| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
puzzler Site Admin
|
Posted: Tue Mar 21, 2006 8:30 pm Post subject: hallo beisammen |
|
|
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, sind wir (christian und ich) beide aus D. Da aber viele der Entwickler in den USA oder generell im Ausland sitzen, haben wir zunaechst mit englisch angefangen.
Christian hat jetzt die deutsche Kategorie angelegt, und wenn ihr Fragen habt, hier sind wir...
gruss,
ralf |
|
| Back to top |
|
 |
Osiris
|
Posted: Wed Mar 22, 2006 12:14 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
wobei ja eigentlich die englische Version nichts schlechtes ist, auch für uns deutschsprachige
Weil somit können Fragen und Antworten eher international geklärt werden.
Und da die allgemeine Nutzermenge von PHP-GTK2 noch nicht so dicht ist, wie bei PHP an sich, käme man mit ausschließlich deutschen Fragen und Antworten nicht wirklich weit.
Aber mich würd schon mal interessieren, wieviele deutschsprachige Nutzer es nun inzwischen hier im Forum gibt und wie groß die Applikationen inzwischen sind, bzw. wie gut das Wissen.
GRuß
Christian |
|
| Back to top |
|
 |
cweiske
|
Posted: Wed Mar 22, 2006 2:00 pm Post subject: |
|
|
Es gibt aber auch Leute, die nicht so gut/gar kein englisch sprechen und auf deutschsprachige Hilfe angewiesen sind.
Obwohl dann die nur-englischsprachigen Doku eine ziemliche Hürde darstellt. |
|
| Back to top |
|
 |
Osiris
|
Posted: Wed Mar 22, 2006 3:00 pm Post subject: |
|
|
also bei einer Programmiersprache ohne Fremdsprachenkenntnisse aufzuwarten, ist irgendwie fatal.
Ok, schreibendes Englisch, da geh ich mit, ist eine Hürde.
Gerade weil auch ich vieles auf Deutsch bestimmt besser erklären könnte.
Aber lesendes Englisch sollte jeder Programmierer zumindestens halbwegs gut können. Und zur Not gibt es ja Online-Wörterbücher zuhauf  |
|
| Back to top |
|
 |
thomas-worm
Joined: 12 Jan 2006 Posts: 18 Location: Erlangen, Bavaria, Germany
|
Posted: Wed Mar 22, 2006 5:42 pm Post subject: |
|
|
Hi,
also ich will mich auch mal für die Statistik auf deutsch melden.
Ich finde das Argument, dass die Fragen zum großteil international verständlich (also auf Englisch) gestellt und beantwortet werden sollten recht gut. Wie wärs denn wenn man dazu eine gnOpe-FAQ-Page oder ein Wiki einrichtet, wo diese oft auftretenden Fragen/Probleme beantwortet werden und dann auch in die verschiedenen Sprachen (oder zumindest ins englische) übersetzt werden?
Gruß,
Thomas |
|
| Back to top |
|
 |
puzzler Site Admin
|
Posted: Thu Mar 23, 2006 2:08 pm Post subject: was bestimmtes? |
|
|
thomas,
hast du ein bestimmtes wiki im kopf, dass du empfehlen kannst? ich mag das mediawiki von wikipedia nicht so gerne, das ist so fett!
ralf |
|
| Back to top |
|
 |
cweiske
|
Posted: Thu Mar 23, 2006 2:13 pm Post subject: |
|
|
Es gibt bereits das Wiki auf gtk.php.net
Es muss mal aufgeräumt werden, aber ich möchte nicht, dass noch eines entsteht. Und eine deutsche Sektion der FAQ im Wiki einrichten ist nicht das Thema. |
|
| Back to top |
|
 |
thomas-worm
Joined: 12 Jan 2006 Posts: 18 Location: Erlangen, Bavaria, Germany
|
Posted: Thu Mar 23, 2006 2:47 pm Post subject: |
|
|
| cweiske wrote: | Es gibt bereits das Wiki auf gtk.php.net
Es muss mal aufgeräumt werden, |
Jup. Und es sollte ein bisschen erweitert werden. Es müssten z.B. Gnope-spezifische Sachen (Wie packe ich zu meiner Anwendung die Gnope-Runtime dazu, ...)
| Quote: | | aber ich möchte nicht, dass noch eines entsteht. Und eine deutsche Sektion der FAQ im Wiki einrichten ist nicht das Thema. |
N übersetztes Wiki wär auf jedenfall cool. Mit dem PmWiki kenn ich mich keider nicht aus. Beim MediaWiki lassen sich Übersertzungen per Namespaces lösen. |
|
| Back to top |
|
 |
puzzler Site Admin
|
Posted: Thu Mar 23, 2006 8:22 pm Post subject: |
|
|
da christian die meiste arbeit reinsteckt, hier, denke ich mal, er sollte auch sagen, wo und wieviele wikis installiert werden, also kein wiki hier...
gruss,
ralf |
|
| Back to top |
|
 |
dawson77
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 10:06 am Post subject: PHP-GTK als Apache-Modul |
|
|
Hallo,
bin begeisterter PHP-Programmierer und wollte jetzt auch mal GTK testen.
Ich hab sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinen PC eine easyPHP-Installation (also W2k, Apache, PHP). Ich kann via .bat-Datei von PHP 4.3 auf PHP5 wechseln. (habe also beide Versionen auf dem Rechner)
Jetzt würd ich gern wissen, ob es denn nun möglich ist (und wenn ja, wie) PHP-GTK auch unter diesen Voraussetzungen laufen zu lassen.
Oder muss ich PHP allein noch installieren (wenn das parallel zu easyPHP überhaupt noch geht?!? *überfragt*)
Für Hilfe wär ich massig dankbar.
Ach ja, und... geht das "GnopeSetup-1.0.exe"-Prog. auch auf W2k oder nur bei XP?!? |
|
| Back to top |
|
 |
cweiske
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 10:19 am Post subject: |
|
|
Hallo dawson,
Es ist möglich, php-gtk2 auch ohne das Setup zu verwenden. Dazu muss in der php.ini nur die extension geladen werden (die dann in ext/ liegen muss) sowie Gtk2 an sich auch. Unter ftp://ftp.emini.dk/pub/php/win32/gtk2/ gibt es in der README eine Anleitung dazu |
|
| Back to top |
|
 |
dawson77
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 11:21 am Post subject: |
|
|
Danke für die Hilfe. Werd ich heut abend auch noch ausprobieren.
Hab mir aber jetzt vor deinem Post noch die Exe geholt und einfach mal getestet... funzt. Sagenhaft.
Was bei mir nur nicht geht, ist die mitgelieferte Demo "Scribble (Scribble lets you draw paintings with your mouse)".
Weiß einer, woran es liegt? GTK2 ist ja, wie ich das gelesen habe noch in der Alpha-Version, also nicht 100% stabil, oder ist ein Fehler im Demo-Script? Das wäre nämlich GENAU die Funktion, die ich benötige (also rectangles und triangles zeichnen usw. - will nämlich eine Art Aufmaß- bzw. techn. Zeichnen-Programm schreiben f. meine Arbeit).
Gibts da schon ein Tutorial? Kann mir da jmd. weiterhelfen? Wäre super.
Kann man die Zeichnen-Funktionen auch schon mit der stabilen GTK (1.??)-Version machen? Tutorial hierzu ?
Danke schon mal... |
|
| Back to top |
|
 |
cweiske
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 11:26 am Post subject: |
|
|
Das Script ist ok, nur die bei Gnope 1.1 mitgelieferte php-gtk2.dll ist schon sehr alt. In der Zwischenzeit geht es; nur hab ich Gnope noch nicht geupdatet. Bald sollte es aber eine offizielle Beta geben, die das Update auch enthält.
Falls du nicht warten willst: Einfach im #php-gtk IRC channel auf freenode xxoes nach einer aktuellen dll fragen (er kompiliert die für Windows). Hier im Forum ist er clange |
|
| Back to top |
|
 |
|